Drucken
Zugriffe: 1806

RLFA2000 Die FF-Außervillgraten durfte zahlreiche Besucher beim Fest am 31.05. und 01.06.2014 anläßlich der Segnung des neuen Rüst-Lösch-Fahrzeuges begrüßen.

Den Auftakt bildete am Samstag ein Konzert der MK-Außervillgraten gefolgt von den farbenprächtigen Wasserspielen, über die wir bereits berichtet haben. Bei recht kühlen Temperaturen wurden die Zuschauer dann vom "Original Tirolerduo" unterhalten.

Der Sonntag begann mit dem Aufmarsch der Feuerwehr, begleitet von den Fahnenabordnungen der Wehren des Abschnitt Oberland sowie Abordnungen der Partnerfeuerwehren St. Michael im Lavanttal (Kärnten) und Sinnersdorf (Steiermark). Ebenso waren die örtlichen Vereine wie Musikkapelle, Schützen und Bergwacht beteiligt. Der anschließende Festgottesdienst wurde von Dekan Mag. Josef Mair, dem Landesfeuerwehrkurat Dr. Anno Schulte-Herbrüggen und dem Pfarrer von St. Michael Kedziora Maciej zelebriert. Nach der feierlichen Feldmesse wurde das neue Feuerwehrauto von Pfarrer Anno gesegnet. Das ehrenvolle Amt der Fahrzeugpatin hat Germana Mair übernommen.

In seiner Ansprache berichtete unser Feuerwehrkommandant ABI Franz Walder über den Ankauf des neuen RLF und bedankte sich bei der Bevölkerung für die überaus große Spendenbereitschaft bei der Hausammlung, welche ein Ergebniss von rund 70.000 € zutage brachte. In der Folge wurden von den zahlreich anwesenden Ehrengästen die Festreden gehalten.

Nach der Defilierung ging es dann zum geselligen Teil der Feier über. Während dem Frühschoppenkonzert der MK-Außervillgraten und dem anschließenden Nachmittagsprogramm mit den "Brasslinga" und der Volkstanzgruppe Außervillgraten konnte das neue Flaggschiff unserer Wehr besichtigt werden. Viele Kinder und Erwachsene freuten sich über die Möglichkeit das Fahrzeug bei einer Probefahrt kennen zu lernen. Die FF-Sillian war außerdem mit ihrer Drehleiter vor Ort und erlaubten so der Bevölkerung einen Blick von oben auf unser beschauliches Dorf. Bei einer Tombola gab es tolle Preise, wie einen Gamsabschuss oder ein Fahrrad, zu gewinnen. Ab ca. 17:00 Uhr spielte das Villgraterduo zum Tanz auf. Ebenso wurden der Maibaum und zahlreiche Sachpreise verlost.

Ein herzlicher Dank an alle, die zum auserordentich guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

Hier geht´s zur Fotogallerie