90 JAHRE TURMBLASEN AM BODENHOF

Auch außerhalb des Vereinsjahres sind Musikant*innen im Rahmen verschiedener Anlässe aktiv - so auch in der Weihnachtszeit. Am Heiligen Abend ist es schon lange liebgewordene Tradition, dass eine Gruppe von Bläsern vor und nach der Christmette am Bodenhof die Dorfbewohner*innen musikalisch besinnlich stimmt.

Diese Tradition jährt sich heuer zum 90. Mal. Wir bedanken uns vor allem bei der Familie Fürhapter für die herzliche Gastfreundschaft und die ausgezeichnete Bewirtung. Die Aufrechterhaltung dieses Brauches ist ein Mehrwert für die ganze Gemeinschaft.

Danke auch an die Bläser, die uns jedes Jahr auf's Neue mit wunderbaren weihnachtlichen Klägen erfreuen!

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2023

Am Sonntag, den 19. November 2023, schloss unser Verein das heurige Jahr mit der alljährlichen Cäcilia-Messe und der darauf folgenden Jahreshauptversammlung ab.

Unsere Jungmusikanten Angelina Mühlmann, Paulina Trojer und Benjamin Mühlmann durften an diesem Tag das erste Mal mit unserer Kapelle auftreten.

Im Rahmen der Versammlung fand eine ganz besondere Ehrung statt: Unser Alt-Obmann Alois Trojer wurde für seine 30-jährige Tätigkeit zum Ehrenobmann der Musikkapelle Außervillgraten ernannt.

Wir können auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr mit vielen Highlights zurückblicken - stets unter dem Motto "125 Jahre Musikkapelle Außervillgraten. Wir freuen uns jetzt schon, im neuen Jahr wieder mit den Proben zu starten und ein tolles Programm für euch zu erarbeiten!

Bei Speis und Trank, guten Gesprächen und vielen fröhlichen Augenblicken erlebten wir einen gelungenen Ablschuss des Vereinsjahres, der die Kammeradschaft hochleben ließ.

Einblicke in den tollen Tag erlangt ihr in der Fotogalerie.

HELFERESSEN 2023

Einen gemeinsamen Abend als Dankeschön für alle, die uns dieses Jahr tatkräftig unterstützt haben - diesen genossen wir am 14. Oktober 2023.

Die geladenen Gäste wurden mit einem Aperitiv und einem kleinen Marschkonzert begrüßt. Anschließend wurden wir mit einem von Ernst Muhr gekochten Menü kulinarisch verwöhnt. Im Hintergrund zeigte eine Bilder-Präsentation die schönsten Momente der Veranstaltungen des vergangenen Jahres.

Wir wollen uns an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die uns im Laufe unseres Jubiläumsjahres tatkräftig unterstützt haben. Ohne die vielen freiwilligen Helfer*innen wäre ein Erfolg der Feste und Veranstaltungen undenkbar.

"Der Zusammenhalt erinnert täglich daran, dass jeder eine Größe in den Händen hält, die Zukunft bedeutet und unbezahlbar ist."

(Merkel, 2020)


Ein paar Eindrücke des gemeinschaftlichen Abends sind in der FOTOGALERIE zu finden.

HOCHZEIT VON ANDREAS UND DENISE

Am 7. Oktober 2023 durften wir in diesem Jahr eine weitere Hochzeit mitgestalten. Unser Trompetenspieler Andreas und seine Denise gaben sich in Außervillgraten das Ja-Wort. Am Vorabend schickten wir der Braut mit dem Brautlied alle Guten Wünsche voraus.

Am nächsten Tag begleiteten wir die Hochzeitsgäste vom Parkplatz zur Kirche. Mit den Wunschstücken des Brautpaares umrahmten wir dann die Messe und im Anschluss gab es noch ein kleines Marschkonzert am Kirchplatz.

Liebe Denise, lieber Andreas!

Für eure gemeinsame Zukunft wünschen wir euch alles Glück der Welt und dass eure Herzen für immer im gleichen Takt schlagen.

TAGE DER MUSIK

Ein Wochenende, welches den Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres darstellt: Die Tage der Musik

Bereits am Vorabend, dem 14. August 2023, luden wir alle Zuhörer*innen unseres Marschkonzertes dazu ein, am 15. August unseren Tag der Musik am Dorfplatz zu besuchen. Dabei marschierte unsere Musikkapelle durch das ganze Dorf. Abschließend konnte man am Dorfplatz bei Marschmusik und Sonnenuntergang die nach und nach erglühenden Lichter am Berg und bei den Häusern betrachten.

Am nächsten Tag eröffneten wir das Fest nach der Prozession mit einem Frühschoppen. Der Höhepunkt unseres Konzertes war der Auftritt der Tanz- und Rhythmusgruppe der Volksschulkinder zum Stück "König der Löwen". Nachfolgend präsentierte die Jugendkapelle von Außer- und Innervillgraten ihr Können mit verschiedensten Stücken aus dem modernen Genre.

Dass unser Tag der Musik nicht nur die Blasmusik umfasst, zeigte sich am Nachmittag: Junge Musikant*innen aus unserem Dorf und die Familienmusik Weitlaner schenkten den Zuhörer*innen mit ihren Seiten- und Tasteninstrumente schöne Volksmusikklänge. Die Villgrota Krocha brachten mit ihrem Repertoire schwungvolle Stimmung mit und das Bodna Blech lud die Menschen mit Tanzlmusik ein, auf der Tanzfläche das Bein zu schwingen.

Durch das abwechslungsreiche Kinderprogramm mit einer Hüpfburg, Kinderschminken oder auch einer Malecke wurde auch den Kleinsten nicht langweilig.

Mit einem Böhmischen Abend ließen die Villgrater Musikanten das Fest gelungen ausklingen.

Es war ein schönes Fest für Groß und Klein. Wir möchten uns bei allen Helfer*innen bedanken, ohne die dieses Jubiläumshighlight nicht möglich gewesen wäre. Danke auch an alle Musikantinnen und Musikanten für die tolle Unterhaltung!

Wer nachschauen will, was er/sie verpasst hat oder noch einmal in Erinnerung schwelgen will, kann sich alle Impressionen in der FOTOGALERIEanschauen.